"Die Hörspiel 2008"- Banner by hp 2008 ...

Kein Auswahl-Frame ? Einfach hier klicken ...Die Hörspiel-Box
"... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."

http://www.hoerspiel-box.de/die hörspiel_2008.htm
"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Die Hörspiel 2008 am 24.05.2008 in Hamburg (Veranstaltungszentrum Hühnerposten) ...


Blick auf das Veranstaltungszentrum Hühnerposten (c) HSP-Freak 2008Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
am Samstag, den 24.05.2008, fand die inzwischen zweite Hörspiel-Messe http://www.diehoerspiel.de, nach dem Hörspielcon in Rüsselsheim im letzten Jahr, unter dem neuem Namen "Die Hörspiel 2008" statt. Da ich mich mit einigen Hörspiel-Fans aus dem Hörspieltalk http://www.hoerspieltalk.de (Anja und Michael, Eva und Markus G. sowie dem Hsp.-Freak) zum Hamburger Dungeon
http://www.hamburgdungeon.com verabredet hatte, trafen wir uns schon am Freitag gegen 15:00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Nach kurzem Kennenlernen begaben wir uns dann unter der Führung des Hsp.-Freaks, der schon am Vortag angereist war, in die Hamburger Speicherstadt zum Dungeon. Eva, Markus G., Michael, Anja und ich vor dem Hamburger Dungeon (c) HSP-Freak 2008Die Attraktion dauerte in etwa 90 Minuten und ist am einfachsten wohl als eine Art “Geisterbahn zu Fuß” zu umschreiben, in der historische Hamburger Ereignisse verarbeitet wurden und unter dem Hauptaspekt "Grusel" mit professionellen Schauspielern präsentiert werden. Der Tag klang dann bei einem gemeinsamen Essen an den Landungsbrücken und dem anschließenden Besuch der Hamburger Innenstadt, bei dem wir auch noch auf das Dreamland-Team, bestehend aus Joschi Hajek, Tom Steinbrecher und Thomas Birker trafen, am Hamburger "Freilichtkino" http://www.freiluftkino-hamburg.de, auf dem Marktplatz, bei einem vom Hörspieltalk (Vielen Dank, Michael ;-)) gesponserten Bier bzw. Apfelsaftschorle aus ...

Offizielles "Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Autogramm von Konrad Halver und Ulf Karsten Schmidt ...Am Samstag, dem Tag der Hörspiel-Messe, begab ich mich schon gegen 9:30 Uhr zum Veranstaltungszentrum Hühnerposten http://www.huehnerposten.de, das sehr zentral in unmittelbarer Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes gelegen ist. Leider fehlten der Messe große Hinweisschilder um eventuelle “Laufkundschaft” hereinzulocken. Doch auch schon vor dem offiziellen Start um 10:00 Uhr konnte man die Räumlichkeiten betreten, nur hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Aussteller aufgebaut. Wie ja schon im Vorfeld der Messe bekannt, verzichtete LÜBBE Audio http://www.luebbe-audio.de auf eine Teilnahme, aber auch von den sonstigen großen Hörspiel- und Hörbuch-Verlagen blieben alle bis auf EUROPA http://www.natuerlichvoneuropa.de der Veranstaltung fern - man setzt dort wohl lieber auf die großen Buch-Messen - und auch der Hörspielpreis Ohrkanus http://www.ohrkanus.de verlegte die im Vorfeld angekündigte Preisverleihung lieber auf den 07.06.2008 in die Mayersche Buchhandlung nach Essen. Doch die kleinen Intependent-Label R&B Company http://www.rb-company.de, Canora-Media http://www.canora-media.de, Dreamland
http://www.ts-dreamland.de, Nocturna Audio http://www.nocturna-audio.de, Zaubermond-Audio http://www.zaubermond.de, Farelia http://www.farelia.de, Hörfabrik http://www.hoerfabrik.de, LAUSCHER Lounge http://www.lauscherlounge.de und LAUSCH http://www.merlausch.de, sowie EUROPA und Maritim, aber auch POP.de http://pop.de, Soforthören.de http://www.soforthören.de, TASK http://www.kinderschauspielschule.de und Hörbarium.de Werbeplakat Hamburger Dundeon (c) HSP-Freak 2008http://www.hoerbarium-podcast.de sorgten mit ihren Ständen und den immer auskunftsfreundigen Personal für einen gelungene Messe, während die beiden Messe-Sponsoren Aloha-Limonade http://www.aloha-lemonade.net und Ahio-Brause http://www.ahoj-brause.de für prickelnde Erfrischung sorgten. Natürlich darf auch das Organisationsteam um Janet Ivana Sunjic nicht unerwähnt bleiben, das unermüdlich dieses Highlight des Hörspieljahres 2008 auf die Beine stellte. Um kurz nach 10:00 Uhr (gefühlte 10:10 Uhr aber wahrscheinlich war es ja auch etwas später und vielleicht tatsächlich so gegen 10:40 Uhr wie Detlef Kurtz http://www.hoernews.de meint, den ich übrigens auf der Hörspiel 2008 das erstemal persönlich getroffen habe) eröffnete dann Heikedine Körting die Schirmherrin der Hörspiel 2008, Janet Ivana Sunjic und Günter Merlau, die Messe vor zahlreichen interessierten Besuchern ...

"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Zeitgleich zur Messe wurden verschiedene Rahmen-Programme angeboten. Interessant waren für mich hier jeweils die Live-Hörspiele: wie z.B. "DODO" http://www.dodo-dieserie.de mit Jan-David Rönfeld, ich war allerdings mit Eva und Markus G. LIVE Hörspiel: "Andi Meisfeld" auf der Hörspiel 2008 in Hamburg ...beim leider zeitgleich angebotenen aber absolut hörenswerten "Andi Meisfeld" mit Tom Steinbrecher. Aber auch "FEAR STREET" mit der herausragend erzählenden Simona Pahl, "Sherlock Holmes" mit Peter Groeger, Volker Brandt, Hans Georg Panczak und Christian Rode, "Pater Brown" wiederum mit Hans Georg Panczak und Volker Brandt, obwohl nur in Auszügen präsentiert, waren die Reise nach Hamburg wert. Meine absoluten Highlights, der angeboten LIVE-Hörspiele, waren jedoch zweifellos "Jan Tenner" http://www.jantenner.de mit Lutz Riedel (als Erzähler, Prof. Zweistein und Jan), Marianne Groß (als Laura), Klaus Nägelen (als Prof. Futura), Volker Brand (als General Forbet !) und Hans Georg PanczakLIVE Hörspiel: "Jan Tenner" auf der Hörspiel 2008 in Hamburg ... (als Mimo !) sowie "Kommissar Dobranski" http://www.dobranski.de mit Konrad Halver, Ulf Karsten Schmidt (als Tom Hansen), u.A. Von Lutz Riedel noch während der Messe auf etwa 20-25 Minuten gekürzt wurde die letzte alte "Jan Tenner Folge 46 Mimo, der Rächer” hervorragend live dargeboten. Kleinere Fehler, Versprecher und Unterbrechungen wurden vom zahlreich anwesenden Publikum applaudierend goutiert und nach dem Ende konnte man sich noch Autogramme holen und ein paar Worte mit den Sprechern wechseln. Dies galt im übrigen auch für alle die anderen anwesenden Künstler wie z.B. Wolfgang Bahro (GZSZ), Mark Bremer und Elena Wilms (Peter Lundt), Timo Würz, dem Illustrator von "FAITH". Er zeichnete auch Wunschbilder am R&B-Stand und innerhalb kürzester Zeit entstanden absolute Meisterwerke. Für einen leider nur rund einstündigen Besuch gegen Mittags und daher leider von mir verpasst erschien trotz angeschlagener Gesundheit auch noch Hans Gerhard Franciskowsky, allen Hörspiel-Fans besser bekannt als
H.G. Francis ...

"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Autogramm von Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen, Volker Brandt und Hans Georg Panczak ...Die ebenfalls im Rahmen-Programm angebotenen Talkrunden wie z.B. “Independent-Label im Gespräch” mit Simeon Hrissomallis (R&B Company), Sven Schreivogel (Nocturna Audio), Horst Kurth (Hörfabrik), Dennis Ehrhardt (Zaubermond-Audio), Mario Cuneo (Canora Media), moderiert von Thomas Birker (Dreamland) und „Hollywood im Gespräch“ mit Dietmar Wunder (James Bond), Claudia Urbschat-Mingus (Angelina Jolie), Franziska Pigulla (Scully), Lutz Riedel und Marianne Groß, moderiert von Günter Merlau waren mehr als kurzweilig und dazu noch sehr informativ. Die weiteren angebotenen Talkrunden sowie das Live-Hörspiel "B.Ö.S.E. Alles wird gut !" und auch die Live-Musik mit Catharina Boutari & Band http://www.catharinaboutari.de konnte ich wegen Überschneidungen leider nicht ansehen. Für Kinder wurde im Rahmen der “kleinen Hörspiel” noch drei Hörspielworkshops von TASK angeboten ...

"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

GORDON BLACK Folge 1 ...An den Ständen der Austeller gab es vielfältige Informationen: So präsentierte z.B. Nocturna Audio die Cover und Informationen zur neuen Hörspiel-Serie “Gordon Black“, bei der R&B Company konnte man erste Andeutungen zur neuen Serie “Jäger der Finsternis” erhalten, bei Canora Media gab es Infos zur Fortsetzung von “Professor Zamorra” und Zaubermond-Audio zeigte die Cover von “Dorian Hunter”. Bei POP.de konnte man sich sehr preisgünstig mit Kassetten versorgen, so kosteten z.B. die Geisterkrimi-MC´s je 1,-- €, aber auch das Hörspiel-Antiquariat ließ sich sehen und konnte sicherlich so manchen Sammlerwunsch erfüllen ...

"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Klaus Nägelen, Lutz Riedel und Hans Georg Panczak (c) HSP-Freak 2008Gegen 19:00 Uhr begannen die Austeller dann Ihre Stände abzubauen und auch ich machte mich mit Eva, Markus G. und dem Hsp.-Freak auf in die Innenstadt um noch etwas zu essen. Geschätzte 400-500 Besucher (ich bin wohl nicht so sonderlich gut im schätzen, denn laut Auskunft der Organisatoren sollen es ja sogar über 1000 Besucher gewesen sein ;-)) dürften den Tag über die Messe besucht haben und damit sehr eindrücklich das Potenzial für eine weitere große Hörspiel-Messe im nächsten Jahr aufgezeigt haben - vielleicht dann auch mit den großen Hörspiel- und Hörbuchverlagen. Ich halte mir jedenfalls im kommenden Jahr wieder ein langes Wochenende für “Die Hörspiel 2009” frei (zwischenzeitlich wurde vom Mitorganisator Thomas Birker eine weitere Hörspiel-Messe für 2009 in Hamburg im Hühnerposten (?) bestätigt) und ich würde mich sehr freuen dort dann viele weitere Hörspiel-Fans zu treffen ...

"Die Hörspiel 2008"- Banner ...

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die mit Ihren vielen sich leider aber auch überschneidenten Programmpunkten kaum Wünsche offen lies. Die anwesenden Künstler und Vertreter der Labels gaben bereitwillig Auskunft und Autogramme. Wer da war, wird es wohl nicht so schnell vergessen ! Wer nicht da war, sollte "Die Hörspiel 2009" nicht verpassen ...

Heinz-Peter Göldner
http://www.hoerspiel-box.de
Aach im Hegau, den 26.05.2008

Auf Ligx http://www.ligx.de gibt es Mitschnitte des "Die Hörspiel 2008"-Rahmenprogramms:
http://www.ligx.de/#/band/560/ ... LIVE Hörspiel "DODO" in Ausschnitten mit Jan David Rönfeldt, LIVE-Hörbuch "Fear Street" in Ausschnitten mit Simona Pahl, LIVE-Hörspiel "Jan Tenner" auf etwa 20-25 Minuten gekürzt mit Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen, Volker Brandt (!) und Hans Georg Panczak (!), LIVE-Hörbuch "Larry Brent" in Auszügen mit Rainer Schmitt und dem TALK "Hollywood im Gespräch" moderiert von Günter Merlau ...
http://www.ligx.de/#/band/561/ ... LIVE-Hörspiel "Sherlock Holmes" in Auszügen mit Peter Groeger, Volker Brandt, Hans Georg Panczak und Christian Rode, LIVE-Hörspiel "Pater Brown" in Auszügen mit Hans-Georg Panczak und Volker Brandt, LIVE-Hörspiel "B.Ö.S.E. - Alles wird gut !" in Auszügen mit Robert Missler, Tanja Dohse und Gästen ...

Auf Dailymotion http://www.dailymotion.com gibt es einen Bericht  von JUZ-TV :
http://www.dailymotion.com/JUZ-TV/video/x5wkhi_juztv-spezial-die-horspiel-2008-in_news

Weitere Berichte zur Hörspiel 2008 finden Sie auch hier hier:

www.hoerspiel-archiv.de Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote / ^ www.hoerspiel-shop.de Hörspiel-Shop

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|www.goeldner-online.de Homepage|
www.hoerspiel-box.de Hörspiel-Box|www.mittelthurgaubahn.ch Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2008 Text, Grafik und Web-Design ... by goeldner-online ;-) ... Alle Rechte vorbehalten !
Trotz sorgfälltiger Recherche sind naturgemäß alle Angaben ohne Gewähr !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."  unter http://www.hoerspiel-box.de ...
hp 26.05.2008/28.06.2008