Heinz-Peter Göldner (1999) ...http://www.goeldner-online.de > hpeter.htm

Heinz-Peter Göldner

Mein Lebenslauf:

1963
Am 13. August 1963 wurde ich in Stuttgart, als vorletztes von vier Kindern des Bundesbahnobersekretärs Günther Göldner und der Verkäuferin Gisela Göldner (geb. Kindler) geboren ...

1969
Einschulung in die Pragschule in Stuttgart-Nord ...

1973
Wechsel an die Rosensteinschule in Stuttgart-Nord. Hier kann ich mich noch gut an diese Klassenlehrer erinnern: Frau Loewen (3b und 4b), Frau Weidmann (5b und 6b) und Herrn Karl-Heinz Harfst (7b, 8b und 9b). Verschiedene ehemalige Klassenkameraden: Sven Nansen aus der 3 Klasse, Harm Neef (treffe ich heute noch), Hans Döring (leider schon Anfang der 90er-Jahre tödlich verunglückt !), Andreas Lindner, Klaus Sandner, Thomas Vollrath - Gründer der Stuttgarter Detektei-Vollrath, Erika Brecht (kenne ich schon seit der 1. Klasse in der Pragschule), Rainer und Gerhard Hinz, Michael Müller und viele weitere ...

1978
Mein Fanzine METEOR SF und Comic Zeitung von 1980 (DIN A5/Auflage 20 Stk.) ...Start der 4ten Auflage von Perry Rhodan - der größten Science Fiction-Serie der Welt, die gegründet von Karl-Herbert Scheer und Clark Darlton (= Walter Ernsting) am 8. September 1961 im Moewig-Verlag das Licht der Welt erblickte, und damit mein Einstieg in die Serie ...
Natürlich lege ich mir recht bald auch die drei Perry Rhodan-Einzelhörspiele von EUROPA zu, hinzukommen sind kurze Zeit später die Commander-Perkins und viele weitere SF-, Fantasy-, Grusel- und Abenteuer-Hörspiele aller Studio´s. Der Hörspiel-Virus hat mich fest im Griff und die Sammlung wächst langsam, aber sicher weiter ...

1979
Nach dem Hauptschulabschluß beginne ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Rheinelektra AG in der Niederlassung Stuttgart-Bad Cannstatt. Die theoretischen Kenntnisse bekomme ich an der Werner-Siemens-Schule, Stuttgart-Nord, vermittelt und nach erfolgreichem Abschluß meiner Ausbildung bin ich dann noch einige Jahre als Geselle auf verschiedenen Baustellen eingesetzt. Nach meiner Wehrdienstzeit war ich dann für die Rheinelektra AG als Betriebselektriker in die Lederfabrik Roser in Stuttgart-Feuerbach tätig ...

1980
Hier geht es zur SFCD-Homepage ...Ich werde Mitglied im
von Clark Darlton (=Walter Ernsting) 1955 mitbegründeten Science Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD) und im gleichen Jahr trete ich auch noch der Interessengemeinschaft Comic Strip (INCOS) bei ...
Ich produziere mein erstes Fanzine "METEOR SF und COMIC Zeitung" (DIN A5/Auflage: 20 Stk.) . Das Heft wird von mir an einer Schreibmaschine geschrieben und mit kopierten Bildern versehen. Das ganze wurde dann durch den Kopierer gejagt und fertig war es ...

1981
Fanzine Nr. 2 "COMIC-SERIEN" (DIN A5/Auflage: 40 Stk.), in gleicher Technik wie "METEOR ..." hergestellt, und Nr. 3 "Mini-S.F." (DIN A7/Auflage 200 Stk.), komplett gezeichnet (der Comic-Teil) bzw. von Hand geschrieben, folgen ...

1982
Mein Fanzine "COMIC-SERIEN" von 1981 (DIN A5/Auflage: 40 Stk.) ...Schock: Solange ich mich für Politik interessiere regiert die sozial-liberale Koalition unter Helmut Schmidt. Doch damit ist jetzt leider Schluß und Helmut Kohl wird die nächsten 16 Jahre mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP regieren und einen mehr oder weniger bankrotten Staat hinterlassen - aber auch die Einheit Deutschlands wird unter seiner Regierung wiederhergestellt ...

1983
Ich habe den Führerschein gemacht und dank Unterstützung durch meine Eltern konnte ich mir gleich mein erstes Auto zulegen, einen: FORD Granada 2,0 l Turnier...

In diesem Jahr kaufte ich mir auch meinen erster Computer, einen ATARI 400 mit 16 kB RAM und einem Kassettenlaufwerk ...
In diesem Jahr stehen die LARRY BRENT-, MACABROS- und JOHN SINCLAIR- und viele weitere Hörspiele in den Läden ...

1984
Mein Fanzine "MINI S.F." von 1981 (DIN A7/Auflage 200 Stk.) ...Ein großer persönlicher Einschnitt: Wehrdienst beim 4. Raketenartilleriebatallion 250 in Großengstingen und davor die Ausbildung an der Artillerieschule in Idar-Oberstein. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache das wir einen echten Schuß abgeben durften und zwar von Kreta aus in das offene Meer hinaus - dazu weilten wir 1 Woche auf der Insel, und durften diese auch an zwei Tagen alleine erkunden. Kamerad Gefreiter Palmer und ich, liehen uns dazu einen Motorroller und waren so schnell wie möglich weg ...
Zurück in Deutschland entwerfe ich eine Comicfigur namens "Xul-Tan™". Der kleine Außerirdische schafft es aber nicht in einen Comic - sondern nur auf ein T-Shirt ...

1985
Ein neuer Computer, diesmal ein ATARI 600 XL mit 64 kByte RAM und einem 5,25´Diskettenlaufwerk (ATARI 1050). Der Rechner wurde dann baldmöglicht mit dem alten ATARI 800er Betriebssystem, einer 80 Zeichen-Darstellung, BIBOMON 2.1, einem Software-Reset sowie einer BASIC-Unterdrückung nachgerüstet. Ein weiteres ATARI 1050 kam hinzu und beide waren mit HAPPY-DOS bestückt. Der Rechner stellte eigentlich das Nonplusultra der damaligen ATARI 8bit-Welt dar ...

1986
Ein neues Computerzeitalter (16bit) beginnt mit einem neuen ATARI und zwar dem ATARI 260 ST mit 512 kByte RAM und einem 3,5´Diskettenlaufwerk sowie einem Farbmonitor, kurz darauf ein Monochrome-Monitor: den  ATARI SM125. Der Rechner wurde dann baldmöglichst auf 1 MB RAM erweitert ...

1987
Andrea Göldner (1998) ...Ich nutzte ein Stellengesuch und machte mein Hobby zum Beruf: Computerverkäufer bei SCHREIBER ELEKTRONIK, später dann SCHREIBER COMPUTER - einer Tochterfirma der KÜBLER Büro- und Datentechnik GmbH, in Stuttgart. Hauptsächlich für ATARI Computer, später dann auch für Desktop Publishing-Lösungen mittels ATARI, zuständig erlebe ich den Aufstieg und den Niedergang von ATARI: 260 ST, 520 ST/STFM, 1040 STF/STFM/STE, MEGA ST/STE, TT und der FALCON, um nur die TOS-Rechner zu nennen. Und heute sitze ich an einem PC, und ATARI wurde, mit allen Warenzeichen und Patenten 1998 von der Eigentümerfamilie Tramiel an den Spiele-Konzern HASBRO verkauft und wird somit wohl nie wieder Computer produzieren - interessanterweise hatte Jack Tramiel auch COMMODORE (z.B. C-64), den Erzrivalen von ATARI, gegründet aber dann an die Investoren verloren und sich dafür Anfang der 80er-Jahre die von der Pleite bedrohte ATARI Inc., damals Tochter der WARNER COMUNICATIONS COMPANY, gekauft ...
Wieder ein großer Einschnitt: Ich lerne meine große Liebe Andrea kennen, und wir entdecken auch in der Liebe zu Hörspielen eine große Gemeinschaft ...

1988
Meine Software THE ATTENDANT für Atari ST von 1989 (3,5"-Diskette/Auflage 40 Stk.) ...Mein geliebter Vater Günther Göldner stirbt an seinem 60ten Geburtstag - von mir zu diesem Zeitpunkt vollkommen unerwartet - nach langer und schwerer Krankheit ...
Andrea und ich ziehen in unsere erste gemeinsame Wohnung nach Renningen-Malmsheim ...

1989
Ich produziere unter dem Label "SunSoft™ - Sunshine for your Atari" einige kleine Programme für die ATARI ST/TT/Falcon-Computer. Außer dem Passwortschutzprogramm "THE ATTENDANT™" das ich dann noch einige Zeit weiterentwickelt habe, sind es noch kleinere Utilitys die direkt über meinen Arbeitgeber SCHREIBER COMPUTER vertrieben werden ...

1990
Mein Namensschild der AUFINA Uwe Göldner & Partner Immobilien GmbH ...Ich glaube alles über den Verkauf zu wissen und wechsle über Kapitalanlagen in die Immobilienbranche. Leider kein großer Erfolg, da im Großraum Stuttgart schon viele finanzkräftige und alteingesessene Immobilienunternehmen tätig sind und die hohen Kosten, für Miete und Inserate, die Einnahmen schnell auffrassen. Doch immerhin konnte ich daraus für mich lernen, das der aktive Verkauf nichts für mich ist ...
Endlich ist Deutschland wiedervereinigt ! Danke ...

1991
Wir ziehen wieder zurück nach Stuttgart, genaugenommen nach Stuttgart-Bad Cannstatt, und holen uns bei der Besigheimer Katzenhilfe unsere beiden Stubentiger Nicky und Peterle ...
Hier geht´s zum Kleinwalsertal ...Am 15.05.1991 verstirbt mein guter Freund aus Kindertagen Günther "Bubi" Maier an den Folgen eines tragischen Arbeitsunfalls bei Holzfällerarbeiten an der Auenalpe. Zeit meines Lebens waren wir mehr oder weniger regelmäßig zweimal im Jahr zu Gast in den Pensionen der Familie Maier in Kleinwalsertal. Zuerst in der Auenhütte, dann in der Magaretenhöhe im Wäldle, für einige Jahre in Tiefenbach bei Oberstdorf und zum Schluß wieder im Kleinwalsertal in der Schwende einem Ortsteil von Riezlern ...

1992
Das Flügelrad - internationales Symbol der Eisenbahner ...Nach 5 Jahren geschludertem Verhältnis heiraten Andrea und ich ...
Jetzt mache ich meinen Jugendtraum zum Beruf: Lokomotivführer bei der Deutschen Bundesbahn, im Bw Stuttgart-1 ...
Um auch endlich die politische Wende zu schaffen werde ich Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), doch leider ist Deutschland bei der folgenden Bundestagswahl 1994 doch noch nicht reif dafür und erst 1998 gelingt der Wechsel durch ein rot-grünes Bündnis ...

1993
KREBS ! Schock - Warum ich ? Mitten in meiner Ausbild zum Lokomotivführer trifft mich die Diagnose meines Arztes besonders hart. Weniger die Angst um mein Leben - das Geschwür wurde im Frühstadium entdeckt - als um meine Zukunft beherrschen für kurze Zeit mein Leben, schließlich ist die Deutschen Bahn AG jetzt eine privatorganisierte Aktiengesellschaft und eine Kündigung ist durchaus möglich, doch mit Andrea habe ich zum Glück 100%ige-Unterstützung, und auch der Sozialdienst des Katharinen-Hospitals in Stuttgart hilft mir. Ich erhalte, nach Antrag, durch das Versorgungsamt Stuttgart einen Schwerbeschädigtenausweis mit 50% und bin damit ersteinmal mehr oder weniger unkündbar. Nach der Operation, unzähligen Bestrahlungen, der Anschlußbehandlung und einer weiteren Rehabilationsmaßnahme kann ich meine Ausbildung im folgenden Jahr fortsetzen ...

1994
Mein Fanzine "MEDIUM Hörspiel " von 1997 (DIN A5/Auflage 5 Stk.) ...Nach Abschluß der Ausbildung bin ich nun Lokomotivführer (oder wie es neu heißt: Triebfahrzeugführer) bei der Deutschen Bahn AG, Geschäftsbereich Traktion, Betriebshof Stuttgart (im ehemaligen Bw Stuttgart 1) ...

1997
Mein letztes Fanzine "MEDIUM Hörspiel" (DIN A5/Auflage 5 Stk.) entsteht mittels CALAMUS ST, dem DTP-Programm für die Atari-Computer ...
Nach verschiedenen Firmenwagen und einer Zeit ganz ohne fahrbaren Untersatz legen wir uns einen PEUGEOT 205 XS zu ...
Ich wechsle von der Deutschen Bahn AG (DB) zur Mittelthurgau-Bahn AG (MThB), Weinfelden und wir ziehen von Stuttgart nach Singen am Hohentwiel. Nach Bestehen der Schweizer Lokomotivführerprüfung bin ich nun sowohl in Deutschland (auf dem DB-Netz), als auch in der Schweiz (auf dem SBB- und MThB-Netz), mit Nahverkehrs-, Schnell- und Güterzügen unterwegs und bin somit weiterhin ein Universallokführer den es in Deutschland nach der Aufteilung des Lokpersonals auf die verschiedenen Geschäftsbereiche Fern-, Nahverkehr und Cargo nicht mehr gibt ...

Mein erster Non-ATARI Computer mit Gill Bates (oder so ähnlich) "perfekten" Betriebssystem WINDOWS ´95, ein MEDION Pentium 166 MMX mit 32 MB RAM ...

1998
Hörspiel-Box " ... die Hörspiel-box - Hörspiele gut gehört ...". Seit dem Start am 10. Februar 1998 weit über 100.000 Besucher ...
Nach einigen Jahren Perry Rhodan-Abstinenz entdecke ich die Serie mit Band 1900 erneut für mich und werde gleichzeitig Mitglied der Perry Rhodan Fanzentrale (PRFZ) ...
Wir gehen ins Internet und schon nach kurzem beginne ich eine eigene Internetpräsenz aufzubauen aus der schließlich die Hörspiel-Box www.hoerspiel-box.de und unser Homepage www.goeldner-online.de hervorgeht ...
Endlich wird mein Traum wahr: Nach 16 Jahren Helmut Kohl gibt es wieder eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung. Viel Glück Gerhard Schröder ...

1999
Die Privatbahnen die im Rahmen von Ausschreibungen die ersten Strecken von der Deutschen Bahn AG übernehmen kämpfen mit Fahrzeug- und Personalmangel. So auch die BOB Bayerische Oberlandbahn GmbH (eine Tochter der CONNEX), die zwar über Fahrzeuge, aber nicht über genügend Personal verfügt. So bewerbe ich mich kurzerhand als Aushilfe und bin bis in das Jahr 2001 immermal wieder wochenweise im Bayerischen Oberland  mit den INTEGRAL-, dem Leih-NE 81-Triebwagen der WEG Württembergische Eisenbahn-GmbH (ebenfalls eine CONNEX-Tochter), unterwegs. Bei der Mittelthurgau-Bahn bin ich dafür freigestellt ...

2000
Nathalie-Lana Göldner (2000) ...Meine Tochter Nathalie-Lana wird am 29. November 2000 geboren. Die zu diesem freudigen Ereignis verschickten Karten beinhalten folgenden kleinen Vers: "Von jetzt an gehen Schritt und Tritt - zwei kleine Füßchen mit uns mit !" ...
Für Drei ist unser PEUGEOT 205 XS zu klein und somit kommt ein FORD Escort CLX 1.6 Turnier hinzu ...

2001
Wir verlassen Singen am Hohentwiel und ziehen etwa 15 km weiter in das schöne Hegau hinein: nach Aach im Hegau ...

2002
Weil inzwischen auch bei der Mittelthurgau-Bahn die Geschäftsbereiche getrennt werden sollen, einerseits in die Güterverkehrstochter LOKOOP, andererseits in die THURBO AG (damals noch RBO Regionalbahn Ostschweiz) einem geplanten Gemeinschaftsunternehmen von Schweizerischen Bundesbahnen AG (60%) und der MThB (40%), sowie der Infrastruktur, melde ich mich zur LOKOOP ...
Mein Arbeitgeber die Mittelthurgau-Bahn wird wegen eines aufgelaufenen Fehlbetrages von rund 120 Millionen sFr liquidiert (bzw. ist auch im Jahr 2005 noch in Liquidation, inzwischen allerdings mit rund 40 Millionen sFr Überschuß !) und die LOKOOP wurde an SBB Cargo verkauft, inklusive aller Aufträge und Lokomotiven (6mal 486er, 4mal 416er und 13mal 477er), die allerdings das für die LOKOOP vorgesehene Personal nicht übernimmt und die Gesellschaft sofort liquidiert. Ich werde auf Ende des Jahres in die von der Schweizerischen Bundesbahnen AG (90%, Kanton Thurgau 10%) dominierte Nachfolgegesellschaft THURBO AG übergeleitet. Dankenswerterweise wurde ich von der THURBO AG, obwohl ich mich ja eigentlich gegen sie entschieden hatten, allerdings begünstigt durch den dort herrschenden Lokomotivführermangel, ohne großen bürokratischen Aufwand (ohne Neubewerbung oder Probezeit) und zu verbesserten Arbeitsbedingungen (THURBO-GAV) übernommen, doch leider fällt mit dem gewohnten und liebgewonnenen Arbeitgeber nun auch noch die abwechslungsreiche Arbeit weg - bei der THURBO AG gibt es nur noch Regionallokomotivführer ...
Die Mittelthurgau-Bahn öffnet Ihr Archiv und verkauft im Rahmen der Liquidation alles was nicht Niet- und Nagelfest ist. Zum Glück erhält das Personal die wenig genutzte Möglichkeit in einer internen Versteigerung als Erste zuzugreifen. So erwerbe ich verschiedene teilweise seltene Bilder, ein seltenes Fahrzeug-Modell 1:50 (ABDe 614 Konstanz mit Bt 201) sowie unzählige Plakate, Prospekte, Werbematerial, Pins und Postkarten ...

2003
Mein Namensschild der THURBO AG ...Der THURBO AG sind die in Deutschland eingesetzten Lokomotivführer zu teuer und folgerichtig wird das seit 1994 bestehende ehemalige Mittelthurgau-Bahn-Depot Singen geschlossen. Alle Singener THURBO-Regionallokomotivführer müssen in das neuzugründende THURBO-Depot Schaffhausen (Schweiz) wechseln und die EuroTHURBO GmbH (die deutsche Tochtergesellschaft der THURBO und ehemalige Mittelthurgau-Bahn Deutschland GmbH) übernimmt das Deutschland-Geschäft - vorerst mit Leihpersonal ...
KREBS ! Nein, nicht schon wieder ! Doch leider stimmt die Diagnose meines Arztes, die kurz darauf vom Krankenhaus Singen bestätigt wird. Diesmal gibt es eine Operation, dann eine Chemotherapie schließlich wieder eine Anschlußheilbehandlung und eine weitere Rehabilitation (jeweils im Parksanatorium Aulendorf !). Nach einem vorübergehenden Tief rappel ich mich dann bald wieder auf und denke dabei vor allem an meine Tochter Nathalie-Lana sowie meine Frau Andrea und hoffe das ich jetzt entgültig geheilt bin ...
Leider wird meine Hörspiel-Box bedingt durch meine Erkrankung nicht mehr weitergeführt. Da ich sie aber auch nicht abschalten möchte, bleibt sie auf Sparflamme weiterhin online - und wartet auf bessere Zeiten ...
Meine beiden geliebten Katzen Nicky und Peterle sterben innerhalb von wenigen Wochen, an Krebs bzw. Nierenversagen trotz mehrfacher tierärztlicher Versorgung ...
SCHOCK am Morgen. Auf Beschluß des Amtsgerichts Singen - wegen des Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Thurgau (Schweiz) gegen Peter Martin Joss, dem ehemaligen Direktor der Mittelthurgau-Bahn AG - soll eine Hausdurchsuchung zum Sicherstellen von belastenden Unterlagen bei uns (?) durchgeführt werden. Nach einiger Aufregung - es war schließlich noch früh am Morgen - und Klärung der Sachlage (ich war ja nur angestellter Lokomotivführer bei der MThB) sowie eines Telefonates mit dem zuständigen Schweizer Untersuchungsrichter Dr. Felix Bänziger wurde letztendlich aber darauf verzichtet. Was hätte man auch dazu bei uns finden wollen ...
Mein Namensschild der BLS Lötschbergbahn AG ...Ich nutze den rasant gestiegen Lokomotivführerbedarf in der Schweiz, bedingt durch die fortschreitende Eisenbahnliberalisierung, und wechsle von der mir ungeliebten THURBO AG zur BLS Lötschbergbahn AG in das Depot Basel (Haltingen/Weil am Rhein). Mein dortiges Aufgabengebiet liegt in der Führung von Güter- und Ölzügen aus Deutschland über die BLS-eigene Lötschberg-Strecke nach Brig, bzw. bis zum Gotthard nach Erstfeld. Zeitweise bin ich im neugeründeten Depot Erstfeld eingesetzt und führe die Züge über die Gotthard-Strecke in´s Tessin nach Chiasso an die schweizerische-italienische Grenze und bin somit auf beiden quer durch die Schweiz führenden Transitstrecken im Einsatz ...

2005
Wir tauschen, auf Wunsch des TÜV´s, den FORD Escort CLX 1.6 Turnier gegen einen FORD Focus Futura 1.8 aus ...
Clark Darton (=Walter Ernsting) stirbt mit 84 Jahren. Ich hatte Ihn zwar nicht persönlich gekannt, aber doch auf zwei Perry-Rhodan-Weltcon´s zumindestens persönlich erlebt. Mit Ihm geht der letzte Gründervater der Perry Rhodan-Serie ...
Mein Aufgabengebiet bei der BLS Lötschbergbahn AG weitet sich aus auf Güterzüge in Richtung Norden bis Offenburg (somit bin ich zurück auf deutschen Gleisen und wieder in Deutschland und der Schweiz unterwegs) und endlich auch wieder Züge von Singen aus, diesmal nach Erstfeld und zurück ...
Durchbruch in der ersten NEAT-Baustelle. Nach bisher 11jähriger Bauzeit ist der 34,6 km-lange Lötschberg-Basistunnel zwischen Frutigen und Raron durchgeschlagen ...

Andrea|Nathalie-Lana| ^ |Heinz-Peter|Nicky und Peterle

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|www.goeldner-online.de Homepage|
www.hoerspiel-box.de Hörspiel-Box|www.mittelthurgaubahn.ch Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

Document made with Nvu
© 1998-2008 Text, Grafik und Web-Design ... by goeldner-online ;-) ... Alle Rechte vorbehalten !
Diese Seite ist Teil von Göldner-Online "... Göldner-Online - wir Göldner´s privat ..." unter http://www.goeldner-online.de ...
hp 28.09.1998/07.01.2008